Willkommen bei

WWW.MS-GONIUROSAURUS.DE

Die Gattung Goniurosaurus besteht zurzeit aus 13 Arten, die wiederum unterteilt wird in drei Unterarten.

Die Goniurosaurus luii-Gruppe, bestehend aus:

-         Goniurosaurus luii (kommt aus China und Vietnam)

-         Goniurosaurus araneus (kommt aus Vietnam)

-         Goniurosaurus bawanglingensis (kommt von der Insel Hainan, China)

-         Goniurosaurus catbaensis (kommt von der Insel Cat Ba, Vietnam)

-         Goniurosaurus huuliensis (kommt aus Vietnam)

-         Goniurosaurus yingdeensis (kommt aus China)

 

Die Goniurosaurus lichtenfelderi-Gruppe, bestehend aus:

-         Goniurosaurus lichtenfelderi (kommt aus Vietnam)

     -         Goniurosaurus hainanensis (kommt von der Insel Hainan, China)

 

Die Goniurosaurus kuroiwae-Gruppe, bestehend aus:

-         Goniurosaurus splendens (kommt von der Insel Tokumo, (Riu-Kiu-Inseln))

-         Goniurosaurus orientalis (kommt von den Inseln Ie-jiama, Tonaki-shima, Aka-shima und Tokashiki-shima, (Riu-Kiu-Inseln))

-         Goniurosaurus kuroiwae (kommt von der Insel Okinawa, Kouri-shima und Sesoko, (Riu-Kiu-Inseln))

-         Goniurosaurus yamashinae (kommt von der Insel Kume, (Riu-Kiu-Inseln))

-         Goniurosaurus toyamai (kommt von der Insel Iheya, (Riu-Kiu-Inseln))

 

Ich bin überzeugt, dass in den kommenden Jahren noch weiter Arten dieser Gattung entdeckt werden. Auf jeden Fall können Fans dieser Gattung mit Spannung in die Zukunft sehen und hoffen.

Aber ein großes Problem was die Geckos haben ist der Verlust ihres Lebensraumes. Immer mehr muss der Urwald den Menschen weichen und es ist gut, dass mittlerweile viele Gebiete des Urwaldes zu Nationalparks  erklärt wurden. Außerdem wurden mittlerweile auch  einige Vertreter dieser Gattung geschützt. Die gesamte Goniurosaurus  kuroiwae Gruppe steht in Japan unter Naturschutz. Und wenn mal Tiere aus Japan ausgeführt werden dürfen, ist es meistens Goniurosaurus kuroiwae und Goniurosaurus splendens. Hier gibt es  nur eine bekreuzte Anzahl die von der Japanischen Behörde genehmigt wird.

Goniurosaurus orientalis, Goniurosaurus yamashinae und Goniurosaurus toyamai dürfen gar nicht ausgeführt werden. Goniurosaurus toyamai ist in Japan die am strengsten geschützte Art. Diese Art ist kurz vor dem aussterben und Goniurosaurus orientalis ist auch nicht mehr weit davon entfernt.

Aber am schlimmsten hat es Goniurosaurus luii und araneus getroffen. Nach der Entdeckung 1999 wurden in kurzer Zeit so viele Tiere der Natur entnommen, das man keine Tiere an der Terra Typica mehr gefunden hat.

Also, gebt euch Mühe!!!!!!

 

Danksagung

 

An dieser Stelle danke ich all den Personen, die mich mit Bildern und Informationen beim schaffen dieser Seite unterstützt haben.

Dr. Thomas Ziegler, Mitarbeiter des Kölner Zoo

Rustam Bertiev, Mitarbeiter des Moskauer Zoo

Christopher Blair, Biologe an der University of Toronto

YING-YONG WANG, JIAN-HUAN YANG, AND RONG-FENG CUI School of Life Sciences, Sun Yat-sen University, Guangzhou, Guangdong, China
 

 

 

zurück

 

 

__________________________________________________

MS - GONIUROSAURUS.DE © Website Designed by Markus Schröter